Logo Logopädie Scheithauer Burgstädt

Mobil: 0178/24 66 874
 E-Mail: info@logopaedie-burgstaedt.de

Bitte beachten Sie:
Wenn wir zu Hausbesuchen unterwegs sind, ist unsere Praxis nicht besetzt. Nutzen Sie dann bitte das Kontaktformular unten. Wir melden uns.

Mo – Fr ganztägig nach Vereinbarung

Wo finden Sie uns?

Bahnhofstraße 7a, 09217 Burgstädt

Behandlungsfelder für große Patienten

Sprachstörungen

Hierbei liegt eine Störung im Bereich des Sprachzentrums des Gehirns vor. Dieses befindet sich in der Regel linksseitig. Man spricht dann von einer Aphasie. Die Auswirkungen auf die sprachlichen Ebenen können sehr unterschiedlich ausfallen (Wortfindung, Wortverständnis, Sprachproduktion). Ursachen hierfür können sein:

• Schlaganfall (Hirninfarkt oder Hirnblutung)
  • Traumatische (unfallbedingte) Hirnschädigungen
  • Hirntumoren
  • Entzündliche Erkrankungen des Gehirns
  • Degenerative (Hirnabbau-) Prozesse

Sprechstörungen

Hierbei ist die Motorik der Sprache in vielfältigster Weise bei erhaltenem Sprachverständnis gestört.
Man unterscheidet

• Dysarthrie, bei der aufgrund einer neurologischen Erkrankung eine oft sehr undeutliche Aussprache vorliegt
  • Sprechapraxie, bei der die Sprechplanung beeinträchtigt ist. Die Kontrolle über die einzelnen Artikulationsbewegungen ist gestört, obwohl die Muskulatur eine fehlerfreie Funktion zuließe.
  • Redeflussstörungen wie Stottern/Poltern

Stimmstörungen (Dysphonien)

Die Stimmqualität kann durch funktionelle (falscher oder ungünstiger Stimmgebrauch) oder organische Ursachen (Entzündungen oder Polypen) beeinträchtigt sein. Sie äußern sich z.B. in länger bestehender Heiserkeit (ohne akuten Infekt), verminderter Stimmbelastbarkeit, Schmerzen und/oder Fremdkörpergefühl im Halsbereich.

Schluckstörungen (Dysphagien)

Diese treten meist in Verbindung mit neurologischen Erkrankungen, z.B. Multipler Sklerose oder Schlaganfall auf. Auch physiologische Alterungsprozesse oder operative Eingriffe im Halsbereich können zu Schluckbeschwerden führen.

Weiterführende Informationen

Umfassendere Informationen zu Störungsbildern, Sprachentwicklung und Sprachförderung sind beim Bundesverband für Logopädie DBL erhältlich.